Turbo-Einstieg ins praktische Marketing auf Facebook: Dan Zarrellas „Facebook Marketing Buch“ jetzt in Deutsch

Wissenschaftlern mangelt es ja häufig an praxisorientierter Bodenhaftung. Das scheint niemanden wirklich zu stören. Dan Zarrella macht es umgekehrt. Als erfahrener Social-Media-Marketeer bezeichnet er sich selbst gerne als „Social Media Scientist“ und befasst sich mit allerlei mühsamen Analysen über die Erfolgsrezepte effektiver Kommunikation in sozialen Medien. Ganz und gar nicht mühsam dagegen gibt sich seine neueste Buch-Publikation, „Das Facebook Marketing Buch“, das nach seinem erfolgreichen „Social Media Marketing Buch“ jüngst bei O’Reilly erschienen ist (und an dem ich wieder die Freude hatte mitzuwirken).

Wieder glänzt dieser Titel durch seine inhaltliche Prägnanz. Der Autor konzentriert sich auf die wichtigsten Do’s und Don’ts für effektives Marketing in Facebook. Man könnte zwar meinen, dass die wichtigsten Regeln für die Erzeugung von Akzeptanz und Aufmerksamkeit in Community-Umfeldern bereits bekannt sein dürften. Wirft man jedoch einen Blick auf das Gros vorhandener Unternehmensseiten in Facebook, muss man sich doch sehr über die Häufigkeit eklatanter Kardinalfehler wundern: vernachlässigte, zum Teil fast statische Seiten, mangelnde User-Interaktion, uninteressante Informationen, mangelnde Vernetzung mit anderen Online-Aktivitäten – um nur die augenfälligsten zu nennen.

Das Facebook-Marketing-Buch bringt im bekannten luftigen und damit leicht lesbaren Layout (Querformat, linke Seite bebildertes Beispiel, rechte Seite Text) die wichtigsten Faktoren effektiver Community-Entwicklung auf Facebook auf den Punkt. Detaillierte Tipps zur Logo-Gestaltung, zur Bildsprache, zur Content-Strategie und zur Formulierung handlungsauffordernder Texte finden sich ebenso wie Hinweise zur Organisation und zum effizienten Management der Social-Media-Aktivitäten oder ihrer Vernetzung mit Werbung und anderen Online-Aktivitäten auf der eigenen Homepage, mit Newslettern, dem stationären Geschäft oder sonstigem Kundenbeziehungsmanagement.

Ein paar Stichworte aus dem Inhalt
  • Tipps: Wie man Facebook nutzen kann (und sollte)
  • Unterschiede zwischen persönlichen Profilen und Unternehmensseiten
  • Richtiges Design, Struktur und Funktionalität von Facebook-Seiten von Unternehmen
  • Tipps zur Optimierung von Seiten (Keywords, Cross-Promotionen, Aktualisierungsfrequenzen, Interaktionsmodi)
  • Einsatz von Gruppen und Veranstaltungen im Gesamt-Marketing-Mix
  • Facebook-Apps in Grundzügen verstehen und die Mechanismen der Aufmerksamkeitserzeugung mit Hilfe von Apps
  • Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit: Kniffe und Tricks
  • Content-Strategien: was sie umfassen, was sie zum Ziel haben und wie man sie umsetzt
  • Praktische Hinweise zur Moderation von Seiten und Gruppen
  • Facebook-Anzeigen zur Unterstützung sonstiger Facebook-Aktivitäten richtig einsetzen
Solides Fundament für effektives Facebook-Marketing

Im Entstehungsprozess des Buches hat uns Facebook immer wieder gut beschäftigt. Während Nathalie Pelz beständig und wiederholt Veränderungen in Funktionalität und Design aktualisierte, habe ich mich um deutsche Beispiele und sonstige inhaltliche Anpassungen im deutschsprachigen Raum gekümmert. „Leider“ mussten wir das Buch dann doch irgendwann einmal zur Produktion geben. Wenn sich auch viele Dinge rasant weiterentwickeln, die Statistik von heute immer von gestern scheint und Facebook und andere Plattformen permanent mit Neuem nachlegen – das von Dan und Alison Zarrella formulierte Praxis-Know-how für effektives Marketing auf Facebook ist das solide Fundament – egal ob die Benutzeroberfläche Reiter oder Links auf Unterseiten zur Verfügung stellt. Und das Beste: die kompakte Aufbereitung sorgt für schnelle Orientierung.

Update: Der Verlag stellt Tipps und Hinweise aus dem Buch zum Schnuppern in einen 10-seitigen PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung. Mehr Infos.

Das Facebook Marketing-Buch

Dan Zarrella, Alison Zarrella

Deutsche Übersetzung und Bearbeitung

von Karen Heidl und Nathalie Pelz

1. Auflage April 2011

ISBN 978-3-89721-595-5

296 Seiten, broschiert

EUR19.90, SFR33.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.